Sonntag, 20. Dezember 2015

Gehst du an Weihnachten in die Kirche?

Heute war ich mal wieder weit unterwegs. Es hat mich heute morgen nach Würzburg und später nach Bamberg verschlagen.

Als ich am Abend von Bamberg zurück nach Fockenfeld (Spätberufenenschule) gefahren bin, überkamen mich einige Gedanken, die ich gleich mal loswerden musste. Zum Pech meines Beifahrers waren wir nur zu zweit unterwegs. Naja, er hat´s überlebt.

Ich hatte gestern einen Artikel darüber gelesen, dass an Weihnachten nur 28% der Befragten einer repräsentativen Umfrage in die Kirche gehen. Erschreckend.
Unter diesem Artikel wurden unzählige Kommentare verfasst. Einige betiteln die Kirche als "korrupte Organisation" oder, dass sie zwar glauben, aber dazu "keine Kirche brauchen". Einige haben sich auch auf den Missbrauchsskandal berufen, welcher 2010 die ganze katholische Welt erschütterte, manche sagten, "die schlimmste Erfindung der Mensche seien Gott, Religionen und die Kirche".
Unter korrupt verstehen die Kommentatoren, dass die Kirchensteuer und die Kollekte an die Bischöfe abgegeben werden und die sich damit ein schönes Leben machen.
Aufklärung: Das stimmt überhaupt nicht, denn allein schon mit der Zahlung der Kirchensteuer macht man etwas Gutes. Durch die Kirchensteuer werden etliche christliche Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, soziale Einrichtungen (u. a. Sozialstationen), Obdachlosenheime, Flüchtlingsunterkünfte mitfinanziert. Von der Kirchensteuer werden aber auch das ganze Personal bezahlt, welches für das jeweilige Bistum arbeiten. Es werden soziale Projekte getragen . . .

Der Kommentator, der den Missbrauchsskandal als Grund sah, der Kirche fernzubleiben, stempelte gleich mal alle Priester als pädophile Kindervergewaltiger ab, was von der unglaublichen Unprofessionalität des Schreibers zeugt. Das stimmt natürlich nicht.

Beim nächsten Grund musste ich die Augen verdrehen.
Wir verändern die Situationsobjekte: Meine Aussage: "Der Mensch hat das Automobil erfunden."
Die Aussage der Kommentatorin: "Der Grundstein des menschlichen Lebens ist das Auto."
Die Dame weiß wohl auch nicht, dass sie sich irrt. Wie kann ein Mensch Gott erfinden, wenn Gott den Menschen erschaffen hat? Das ist ein Paradoxon. Ich gehe auch nicht zu meinem Vater und sage: "Wenn ich dich nicht erfunden hätte, wärst du nicht da". Das ist ein Widerspruch in sich.
Nächster Punkt: Der Mensch hat die Kirche erfunden.
Hallo?! Wir alle sind Kirche. - Schon wieder so ein Paradoxon: "Ich habe mich erfunden".

Nichtsdestotrotz ist es ja so, dass die Kirche schon schlimmere Krisen überstanden hat. Die Kirche lebt durch unseren Glauben.
Und um die Frage in der Überschrift zu beantworten: Ja! Ich gehe. Ich gehe in die Christmette zum Weihnachtsamt!

Einen schönen restlichen 4. Adventssonntag und besinnliche Tage zum Weihnachtsfest!

4 Kommentare:

  1. Die Leute, die an Weihnachten nicht in die Kirche gehen, sind wenigstens ehrlich.
    Ich wundere mich ja immer über die Leute, die an Heiligabend in die Kirche gehen, obwohl sie an 364 Tagen im Jahr nichts mit Gott zu tun haben wollen...

    AntwortenLöschen
  2. Oh, jetzt haben sie dich auch gefunden! :-D
    Diese Anfrage bekommen z.Zt. sämtliche katholischen Blogger (und keiner will mitmachen :-P).

    AntwortenLöschen
  3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen